[linux-l] DeMuDi-Test Teil 2

erik erikai at gmx.net
Mo Dez 16 17:16:48 CET 2002

On Mon, Dec 16, 2002 at 04:26:45PM +0100, Olaf Radicke wrote:
> Standardinstall nicht dabei waren (Xine, Emacs. mc, Kmail e.t.c.).
Eine "Multimediadistri" ohne Xine?

> [...]
> Paketen die mit USB zusammen hingen. Da Strg-c nichts half,
> wurde ich etwas ruppig und ging gleich zu init 6 über.
> Beim erneuten Aufruf von dselct klagte selbiger über leichte
> Kopfschmerzen, tat dann seine Restarbeit klagloss zu ende ;-)
> Das selbe Theater gab es auch auf meinen Notebook.
>
> Dann teste ich als erste Xine. Auf mein Notebook wurden
> meine Erwartungen voll erfüllt und Xine brachte den Rechner
> sofort zum einfrieren. Was ext2 nach dem Reboot mit einer
> minutenlangen Kaffee-Pause belohnte (es steht kein XFL zur Wahl).
> Ganz anders auf mein K-6 - kein Problem!

tune2fs -j /dev/hd? convertiert ext2 zu ext3

> Während der Installation wurde ich mindestens drei mal nach
> mein Land und/oder Sprache gefragt. Aber Deutsch oder
> die Umlaute standen nach der Install trotzdem nicht zur
> Verfügung, weder auf der Konsole noch unter X. Das Ispell
> und Aspell nur Englisch konnten, war dann auch nicht
> weiter verwunderlich.
>
> Da ich mich jetzt an Kmail gewöhnt hatte, wollte ich test
> weise mal mein Mail-Ordner mit meinen alten Mail's und
> dem Adressbuch importieren und meine alte Kmail-Conf
> benutzen.  Das ging aber nicht. Die Kmail-Version von
> Woody ist so alt,

wie alt, welche Version? (sarge hat kmail-2.2.2)

> [...]
> uralte Version sein. Egal - jedenfalls wurden meine Mail-
> Dateien nicht angezeigt. Als ich spaßeshalber neue anlegen
> wollte, mit den selben Namen, kam die Meldung "kann nicht
> anlegen - gibt's schon!". Da war mir klar das daß alles wenig
> Sinn macht. Bei FVWM gab es mal ein Tool das aus Fvwm-Conf's
> Fvwm-2-Conf's bauen konnte. Um auf Woody umzusteigen
> müsse man wahrscheinlich den umgekerten Weg gehen: Ein
> Tool mit den man auf neueren Conf's alte bauen kann.
>
> Mein Fazit:
> Als Destop-Linux ist auch DeMuDi durchgefallen :-(
Wer noch? ;-)

> MfG Olaf

Also die DeMuDi-Seite sagt version 0.9, das hört sich nicht nach
ausgereift oder stabil an. Wie oben bereits erwähnt Multimedia?
ohne Xine. Oder liegt die Lösung in der  DeMuDi- Selbsterkenntnis
sich als Ergänzung zu Debian zu sehen. Also erstmal Woody installieren
und mit eventuell benötigten Paketen ergänzen

Gruss Erik