[linux-l] DeMuDi-Test Teil 2 / Woody re1 ist raus

erik erikai at gmx.net
Mo Dez 16 23:03:40 CET 2002

On Mon, Dec 16, 2002 at 09:54:56PM +0100, Olaf Radicke wrote:
> Am Montag 16 Dezember 2002 19:22 schrieb erik:

Das schrieb Erik nicht!
> "Am heutigen Tag stellten die Entwickler der freien Debian-Distribution
> die erste Revision des stabilen Woody-Release vor."
>
> (http://www.pro-linux.de/news/2002/5027.html)

aber ab hier:

> Also du hattest keine Probleme mit X. Nach dem du die Fragen bei
> der Installation richtig beantwortet hattest, lief X sofort? - Nein, bestimmt
> nicht!

Also X: Thinkpad (A22m) lief sofort. Allerdings nach
mehrmaligem Wechsel zwischen X und Textkonsole war unter X die Maus
eigefroren. Das lies sich aber durch Nachkonfigurieren der Maus mit
xf86cfg beheben Dauer: 5 min (kein gpm installiert!)
> Also du hattest keine Probleme mit den Umlauten, weder unter X noch
> in der Konsole...?
> Bei dir hat die lokale Anpassung gestimmt, noch dem du drei mal
> von Woody bei der Installation danach gefragt wurdest? - kann ich
> mir nicht vorstellen.

Ich wurde eimal gefragt welche lokale ich generieren will und welche
später default sein soll. äöü ø å (norwegisches und dänisches ö und o)
und das geht auch unter X. Eurozeichen hab ich nur unter X(hab mich
ehrlich um die Konsole da noch nicht gekümmert).
> Bei dir wurde der Atapi-Brenner erkannt und sofort per scsi-emu
> eingebunden? - glaube ich nicht!

Treffer aber nicht versenkt: da war Handarbeit nötig. Dauer: 10 min
(mit docs lesen)

> Zugegeben, das ist alles Kinderkacke, und es gibt schlimmeres,
> z.B. instabile gcc's zu verwenden, aber es ist lästig.
>
> 3.0 re1 soll "nur"  Sicherheits-Korrekturen haben, aber ich kann
> mich erinnern, das 2.2  auch erst ab re1 "genießbar" wurde.
> Vielleicht schreibt ja mal einer, ob es eine "gefühlte" Verbesserung
> zu re0 ist ;-)

Eine gefühlte Verbesserung (sogenannte Windchillrevisionstemperatur :-))
kann ich nicht nachvollziehen, da ich meist alle paar Tage übers Netz
eventuell vorhandene Updates mache.

Als ich installierte wars r0. Als Woody noch testing war gabs einige
Probleme "TESTING".

Jetzt läuft der Lap auf "Sarge" Kernel-2.4.21-pre1 mit gcc-3.2 kompiliert.
Konnte keine Probleme feststellen.
Irda, usb, w-lan alles geht. Einwahl mit Nokia per Irda HSCSD-Modus ins
Netz problemlos

Auf dem "grossen" ist Woody und rippt DVDs, CDs, brennt und spielt Musik
oder Filme zum Lap übers Netz. (ich hör jetzt auf es wird langweilig!)
Soviel zu Multimedia. Ach ja, Scannen mit sane an usb, Drucken mit
cups...

Auf einem früheren Peacock war es eine Herausforderung X zum Laufen zu
bringen, aber mit fast jeder Distri (ausser Mandrake).
> Gruß Olaf

Gruss Erik