[linux-l] RedHat 8.0 -> brennen

erik erikai at gmx.net
Mi Dez 18 12:37:48 CET 2002

On Wed, Dec 18, 2002 at 07:49:36AM +0100, Olaf Radicke wrote:
> Wie schon gesagt Woody fragt gleich als erstes nach dem Boot,
> nach der Tastatur. Dann kann man erstmal Umlaute schreiben.
nach der Tastatur: quertz, qwerty, usw. du willst ja schliesslich nicht
dauernd überlegen wo unter deinem deutschen Keybord die amerikanischen
Belegungen versteckt sind. Das lässt sich mit "loadkeys
/usr/share/keymaps/* jederzeit temporär ändern.

> Nach dem ersten Reboot fragt Task nochmal. Dannach sind die
> Umlaute weck.
Nein. Das Paket "locales" fragt, oder der Debianconfigpart davon.
Später wiederholbar mit "dpkg-reconfigure locales".
Schau dir mal deine /etc/locale.gen an.
Und dieses Paket bestimmt meines Wissens nicht nur Tastaturbelegung
sondern auch Datumformat, Währungsformat usw..
Hast du wirklich eine "Final Install CD". Sind eventuell bestimmte
Zeichensätze nicht installiert?

> Später fragt Deselect bei manchen Paketen
> NOCHMAL und um den Kohl fett zu machen, wird man von KDE
> auch nochmal gefragt.
Keine Ahnung, kein KDE. Windowmaker fragt nicht.
> Aber die Umlaute stehen immernochnicht
> zur Verfügung. Das ist schlicht weck verarschung. Jeder Volltrottel
> könnte  mit ein Buch und einer Woche zeit mit Python ein GUI-Tool
> schreiben was die Aufgabe bewältigt, nur dem Debian-Projekt
> reichen 1 1/2 Jahre nicht.
>
> MfG Olaf
Bitte schreibe ein GUI zur Debianinstallation (nein ich halte dich nicht
für einen Volltrottel). Es würde die Akzeptanz von Debian noch mehr
erhöhen.

Ich bin wirklich überrascht was bei dir alles schiefgeht. Ich hab auf
drei Rechnern debian laufen und alle zeigen Umlaute.

Erik