[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Dez 21 00:07:01 CET 2002

Hi!

Also ich habe hin und her überlegt. Im grundegenommen
ist die Debian-Philosophie gut, ABER...
Ich habe keine Lust, verstehen zu wollen, warum (für
Destop-Zwecke) die Distri so miese Voreinstellungen
hat. Jetzt funktionieren zwar die Umlaute, aber bei
KMail ist immer noch alles auf Englisch.

Das sind doch alles Sachen ... sich zu schaffen,
aber eigentlich nicht wirklich spannend. Das macht
doch nur Leuten Spaß, die auch in ihrer Mittagspause
das Kreuzworträtsel aus der BZ ausfüllen.

Ich weiß noch das ich bei "Kartoffel" (2.2) Tage
gebraucht habe, bis ich rausgefunden hatte, das
gpm so scheiße vorkonfiguriert war, das die Maus
nur deshalb unter X nicht lief. Und das hat sich bis
re 6 nicht geändert!

O.K. aber meine Überlegung:
---------------------------
Ich habe keine Lust, bei jeder neuen Debian Version,
die Installation neu zu lernen, nur weil die Fehler
andere geworden sind. Und ich kann mir vorstellen
das es etlichen genauso geht.

Deshalb mein Vorschlag:
-----------------------
Ich bringe mein Notebook mit, und ich gehe mit
einem ("mit allen Wassern gewaschenen") Schritt
für Schritt die Install durch. Ich schreibe mir
alle Nachbesserungen auf, die nötig waren, und
versuche daraus ein Programm zu machen das daß
automatisiert. So das man eine Grundinstallation
macht, das Prog startet und danach niewieder über
irgend was nachdenken oder irgendwas suchen muß.

Ich denke es währe auch gut wenn mir einer, einen
Kernel bastelt, der zu 95% die gängige Hardware
abdeckt. Vielleicht zwei. Einmal mit SCSI-Imulation
einmal ohne. Dann fragt das Prog welche man braucht
und installiert den betreffenden Kernel.

Der ist zwar nicht optimal, aber sollte für
die meisten Zwecke reichen. So das der User
noch ein letztes mal bootet und das wars!

Wer hat Lust mitzumachen? Wann wollen wir anfangen?

Und jetzt bitte keine Diskussionen, wie was konkret
zu geschehen hat! Ich denke das sollten wir lieber
in der Leherter Str. machen.

MfG Olaf