[linux-l] kleines Linux fXr einen P1 mit 166 MHz

Roland Penzin roland at penzin.de
Sa Dez 21 09:33:06 CET 2002

Am Freitag, 20. Dezember 2002 12:14 schrieb Wolf-RXdiger Schlag:
> Hallo Mailing-Liste,
> ich will für einen absoluten Anfänger einen Probierrechner
> zusamenbauen. Die Hardware ist soweit fertig, ein (bitte jetzt nicht
> zusammenzucken) Win98 sollte darauf noch halbwegs laufen.

ich weiss nicht genau, was der kandidat lernen soll? das linux käse ist?
wenn du heutige software auf 8 jahre alter hardware anbieten willst,
dürfte das der einzige zuverlässige lernerfolg werden.

soll er konsole lernen? das dürfte gehen. vielleicht geht XFCE noch
(kann drag & drop und kommt mit kde programmen wie kmail noch zurecht)
oder larswm, aber schon bei windowmaker hätte ich bedenken.

knoppix startet unter 82Mb ram gar kein kde und bleibt auf der konsole.

aber anfänger wollen heute keine konsole mehr, sondern mausschubsen. und
das wird mit _der_ harware schwer werden. du tust ihm kein gefallen,
wenn du ihm linux nahebringen, er wird eher das gegenteil vom
gewünschten lernen.

eintiger trost wird sein, das windows 98 auch einknickt, sobald du dort
'ne anwendung startest.

(ist denn WfW 2.0 überhaupt noch kompatibel mit Win 98?)

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern