[linux-l] kleines Linux fXr einen P1 mit 166 MHz

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Dez 21 15:05:47 CET 2002

* Roland Penzin wrote on Sat, Dec 21, 2002 at 09:33 +0100:
> ich weiss nicht genau, was der kandidat lernen soll? das linux
> käse ist?  wenn du heutige software auf 8 jahre alter hardware
> anbieten willst, dürfte das der einzige zuverlässige lernerfolg
> werden.

Ach, wenn man sich dafür mit 8 Jahre altem Komfort begnügt, geht
das. Also vielleicht 320 x 200 x 8bit performt für kmail bestimmt
genug.

> soll er konsole lernen?

Console ist überhaupt CooL. Da schaffste locker 50 mal kompletten
Bildaufbau auf solcher Hardware. Ein 386 reicht, um zum Mond zu
fliegen. Dann muß ein *586 reichen, um ne Mail zu schreiben ;)

> aber anfänger wollen heute keine konsole mehr, sondern
> mausschubsen. und das wird mit _der_ harware schwer werden.
> du tust ihm kein gefallen, wenn du ihm linux nahebringen,

Warum immer näherbringen wollen... Kann doch ein Win98
draufmachen, das ist schnell, weil keine Sichheitsprüfungen etc,
und ein altes Word zupacken. Wenn man noch Lizenzen rumliegen
hat. Nachkaufen wird bestimmt schwierig ;)

> (ist denn WfW 2.0 überhaupt noch kompatibel mit Win 98?)

Sind doch beides DOS-Tasks :)

Überhaupt, Windows for Workgroups 3.11 draufmachen. Läuft, macht
bei 166Mhz vielleicht sogar bißchen Spaß (hab WfW mal auf ein
300er gemacht. Wirklich hübsch flink :)), gut Jahr 2000 muß nicht
funktionieren, aber sonst...

oki,

Steffen