[linux-l] kleines Linux fXr einen P1 mit 166 MHz

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
So Dez 22 15:07:21 CET 2002

Am Freitag, 20. Dezember 2002 12:14 schrieb Wolf-RXdiger Schlag:
> Hallo Mailing-Liste,
> ich will für einen absoluten Anfänger einen Probierrechner
> zusamenbauen. Die Hardware ist soweit fertig, ein (bitte jetzt nicht
> zusammenzucken) Win98 sollte darauf noch halbwegs laufen.
> Lizenzen sind sogar da, auch eine für Word 2.0 .
> Nach einem Blick auf neue Linux-Distris fiel mir auf, dass (mir
> bekanten Versionen) alle KDE oder Gnome als Standard- GUI verwenden.
> Bei einem P1 mit 166 MHz und 64 MB RAM, 4 GB Festplatte
> führt das zu unmöglich langen Lade- und Startzeiten.
> OpenOffice würde dann vermutlich auch schon zu viel sein, oder?
> [...]
Hi,

Ihr seit alle zu verwöhnt, bei mit werkelt seit 1996 ein Pentium S 133 MHz,
32 Bit, 64 MB EDO RAM (ursprünglich16 MB),
Nachgerüstet auch 8 GB HDD, alte 1GB HDD als Wechselplatte im Rahmen für
backups,
Nachgerüstet vor ca. 3 Jahren 48-fach CD-ROM-LW.
Win `95a im letzten Jahr gegen `98 getauscht und ist bis jetzt noch nicht mal
abestürzt.
Allerdings habe ich kein Linux drauf!!! Das hat ein zweiter Rechner zu
beackern.
Warum sollte auf einer 4 GB HDD nicht auch noch ein schlankes Linux Platz
haben??? Wenn man für Win`98 2 GB nimmt, sind immer noch 2 GB übrig, die
dürften auch für Suse 8.1 mit KDE als  schlanke Installation, ohne Gnom und
anderen Schnickschnack, reichen.

Gruß Katja