[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Dez 23 23:36:02 CET 2002

* Steffen Schulz wrote on Mon, Dec 23, 2002 at 14:38 +0100:

> Dieser Ansicht bin ich, seit ich von YAST2 gehört habe.

Ich bin auch bei 7.3 kleben geblieben. Das "aber" kommt gleich.

> Vielleicht sollte man dummy-User-Distris entsprechend "kennzeichnen"
> und das dann auch konsequent durchziehen.

Ja, es scheint, beides zu realisieren, ist kaum möglich...

> dann andere Distris kaufen.) So, dass nur noch der aus einer
> entsprechend gekennzeichneten Distri nen Server bauen kann, der auch
> weiss, wie sowas geht.

Nun, ich würde micht nicht als DAU bezeichnen, notfalls baue ich
auch ne eigene Mini-Distri zusammen, aber ich mag SuSE. Warum
soll ich stundenlang im Internet surfen, und Files editieren,
wenn ich auch einfach im Yast2 auf "TV Karte" klicke, und geht?
Solange der manuelle Weg auch noch geht, find ich das toll. Nur
natürlich blöd, wenn der unnütz kompliziert wird. Ein schönes
Frontend für Configfiles fetzt solange, wie es optional ist. Bei
Linux kann man ja viel über Scipte machen; sicherlich kriegt man
raus, wie alles bei 8.1 funktioniert, aber vermutlich ist es
immer noch schlecht kommentiert und noch schlechter "richtig"
anpassbar (was heißt customizable auf deutsch??). Wenn man ein
Script ändert, muß man erst hier und da fummeln, damit yast
nachher auch noch geht etc. Das geht zwar theoretisch immer, aber
ist eben nicht dafür gemacht. Und das ist Schade, genau.

> Das halt ich nämlich auch für nen Problem, dass Hinz und Kunz
> ihren eigenen Web-Server(IIS) haben, weil der ja ganz leicht zu
> einzurichten ist und weil sowas ja cool ist.

Yep, und trozdem keine Ahnung. Mir geht es immer schlecht, wenn
ich von LAMP höre. Da friemen Leute ohne jegliches
Hintergrundwissen an ganz dreckigen PHP Scripten rum, und wenn
man mal so über Webseiten surft, und die "Technischen Artikel",
Erklärungen, Lektionen einfach lesen kann, ohne nachzuschlagen,
auszuprobieren oder sowas, dann muß man doch zugeben, das daß
Niveau zu gering ist.

> preemptible-patch
> UML

Was ist das?

> Das zeigt, dass Otto-Normal in Sachen Sicherheit
> ganz andere "Anforderungen" hat...

Ich habe nie verstanden, warum eine Sekretärin einen Drucker
installieren soll. Das ist eine der größten Microsoft-Dummheiten,
finde ich. Warum ist es nicht normal, einen Admin zu holen, wenn
man was möchte? Ich meine, Autos repariert man ja auch nicht
selbst, auch wenn es nur die Zündkerzen sind. Aber an
Computersystemen wird herrumgespielt, es ist die wahre Pracht!
Komisch...

Nun kommt die eigentliche Message:

Frohes Fest!!

:)