[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Dez 24 03:23:43 CET 2002

Hi Steffen,

On Tue, 24 Dec 2002, Steffen Schulz wrote:

> Google ist da wohl verlässlicher als meinereiner...
> "preemptible kernel" nennt sich die Option, der Patch implementiert
> AFAIK "preemptives Multitasking", hat irgendwie damit was zu tun, dass
> der Scheduler halt öfter mal andere dran lässt als das normalerweise
> der Fall ist.(weil die programme sonst immer selbst sagen "der nächste
> bitte" und hier wird sowas mehr oder weniger erzwungen?) Gibt insgesamt
> nen kleines Performance-Defizit, soll aber auf Desktops, wo man mit
> viel interaktiven Anwendungen arbeitet richtig was bringen, sobald
> im Hintergrund grössere Sachen laufen.
> [...]

Danke. Mein Kollege ergaenzt, dass es benutzt wird, um Prozesse auch mal
aus dem Kernelspace zu reissen (z.B. bei viel I/O), um dem Desktop mal
wieder Zeit zum Fensterschieben zu geben. Zumeist tendieren ja Kernel
dazu, wenn ein Systemruf erst einmal da ist, den zu erledigen, bis der
naechste drankommt.

Nun denn, gute Nacht
Peter