[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Dez 24 03:24:04 CET 2002

Hi Steffen,

On Tue, 24 Dec 2002, Steffen Dettmer wrote:

>  Yast2 ist für Anfänger wirklich prima, bloß man darf natürlich nicht
> die Features vergessen. So kam es, daß ich vorschlug, neue Server mit
> LVM und (SW) RAID1 zu machen, dies nicht gemeinsam mit Yast2 einstellbar
> ist ..

Auf der deutschen FreeBSD-Liste gibt es den Wunsch nach zwei Installtools
- eines fuer den Heimgebrauch und eines fuer den Profi.

Du wuerest mit dem Punkt LVM&SoftRAID beim Einsteiger nur Verwirrung
stiften, und wenn der dann noch liest "Ist gut" hast Du den Salat.

Ich habe gerade heute einem Windowsianer

for host in $net2phonehosts; do
   incoming -d $host -po newport
   newport=newport+1
done
# (incoming ist eine Funktion, die iptables nutzt, um Ports zu redirekten),

geschrieben, mit der ich benoetigte Net2Phone-Ports auf verschiedene
Rechner verteilen kann. Es ist sicher etwas, was der Normalnutzer nicht
braucht, ich schon.. Und ich habe ihm mit diesem kleinen Ausschnitt
Shell-Pseudo-Syntax erklaert, warum ich es fuer zu aufwendig und nutzlos
halte, eine Weboberflaeche fuer mein Firewallskript zu schreiben.

Das Gleiche gilt fuer die Abbildung aller LVM-Kommandos. Tu's nicht in
Yast oder was auch immer. Schreib ein HowTo, das bringt mehr.

Ich dagegen will gar nicht, dass eine Installation auf dem Server eine
Onboard-Soundkarte erkennt. Mir ist doch egal, ob der Server in U.S. piept
oder Rauchzeichen gibt. Ein nichtgeladenes Kernelmodul ist ein gutes
Kernelmodul;-) Es macht wenigstens keinen Aerger.

Gruss
Peter