[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Di Dez 24 13:58:51 CET 2002

Steffen Dettmer wrote:

> ... nachdem vorher alle gemeckert haben, daß SuSE LFS zu wenig
> beachtet ...

Was seit 7.x nun auch nicht mehr so stimmt ... :)

>                           Bloß doof, wenn wegen schick ein
> OnlineUpdate daherkommt, was keine Proxies kann und so ne Späße.
> Warum geht dann kein wget/lynx Fallback? Yast2 ist für Anfänger
> wirklich prima, bloß man darf natürlich nicht die Features
> vergessen. So kam es, daß ich vorschlug, neue Server mit LVM und
> (SW) RAID1 zu machen, dies nicht gemeinsam mit Yast2 einstellbar
> ist (ist eben zu automatisch, nix mit "Ja, ich weiß, was ich tue,
> und ich will /dev/md0 und nicht hd/sd sonstwas").

Am "Ich weiss besser als du, was du tun willst" kranken aber einige der
automatisierten Tools - egal ob bei linuxdistributionen oder unter
Windows :)

Wir setzen für die Installation von Servern Alice ein (Advanced Linux
Installation and Configuration Environment) - sowas wie Kickstart für
RedHat, bloss nicht nur auf die Installation, sondern auch auf die
weiter Pflege der Systeme abgestimmt.

Das ist einfach ein Stapel Shell- und Perlskripten, wenn Alice
irgendetwas nicht vorsieht, dann wird das halt selbst in das System
reingepatcht. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden, weil es uns
ermöglicht, einen ausgefallenen Server mal eben in zwei Schritten wieder
hochzuziehen: Erst per Alice das System und die Konfiguration und dann
vom Backup aus die Daten - et voilà, das System steht wieder.

Und durch die halbwegs gegeben Modularität der Shellscripte kann man da
auch einiges an unterstützenden Sachen schreiben, so z.B. Skripte, die
mal eben auf allen Webservern die Konfiguration austauscht. Das geht
natürlich alles auch mit cfengine, aber da bin ich nie geduldig genug
gewesen, um soweit zu kommen.

Seit Version 8.0 gibt es AutoYast bei SuSE, Alice existiert also nicht
mehr. Toll. AutoYast ist ein Stapel keine Ahnung, der Konfiguration und
Installation aus einer XML-Datei ausliest. Und kann *noch* nicht soviel
wie Alice. Manchmal frage ich mich, warum man immer alles austauschen
muss ...

> Ach so, die Hotline erklärt dann, das geht überhaupt nicht. Und von
> LVM booten geht eh nicht, also was wollen wird. Komisch, dabei liegt
> sogar ein Script bei, irgendwie initrd_lvm, und mit kurzer Handarbeit
> geht's dann doch wieder. Eigentlich toll, sogar ein Script bei, nur
> blöd, wenn nicht dokumentiert und Hotline nix Ahnung.

Das ist mir (und anderen) allerdings bei SuSE auch schon sauer
aufgestossen, dass irgendwelche Migrationsskripten und ähnliches nicht
funktionieren - weil z.B. Programme verlangt werden, die gar nicht
mitgeliefert wurden, man kann also sehen, dass das Programm auf der
Plattform noch nie ausprobiert wurde.

Und die Hotline kommt dann auch nicht weiter. Unser Fazit: Distribution
von SuSE durchaus, alle produkte von denen (E-Mailserver, OpenExchange,
Firewall, whatever) kommen uns nicht ins Haus, weil sie irgendwann
unwartbar werden.

> Vielleicht sehe ich das zu einseitig, aber ich glaub, SuSE ist auch
> nicht der große Patch-Integrator. Also, bei Packages funktioniert das
> wohl prima, aber wenn man rc.d/init.d Patches schickt etc, muß man
> schon Glück haben, wenn ein paar Details übernommen werden. Vermutlich
> fehlen da einfach Resourcen, weil man noch ein Problem mit dem SuSE
> Bootlogo hat, oder im VB der SuSE Hintergrund nicht paßt. Na ja.

:)

> LOL!

RedHat hat das Problem, dass sie versuchen, bei einigen Dingen zu
innovativ zu sein (siehe gcc-2.96 oder die jetzige Umstellung auf
UTF-8). In den .2er-Versionen der Distribution ist das dann aber
meistens ausgebügelt. Bei SuSE ist es dummerweise etwas anders - so war
die 6.4er extrem stabil, die 7.2er aber besser als die 7.3er - so kommt
man ums Testen nicht herum.

> Och, bloß nicht noch eine Distri :)

Barum nicht? Privat bin ich mittlerweile auf Gentoo umgestiegen, einfach
weil mir das Konzept gefällt. Gut, ich muss niemanden darin einarbeiten,
ich bin nicht auf Vendorsupport angewiesen - aber wenn mir privat eine
Distribution stinkt, dann nehme ich doch was anderes, oder?

> Finde ich auch. Bloß niemanden bekehren, AOL ist schon schlimm genug.
> Laß die Leute doch Windows nehmen. Ich weiß nicht, ob es "linux" gut
> tut, sich "auf dem Desktop zu etablieren", und vor allem verstehe ich
> nicht, warum ich das auf Teufel komm raus fördern sollte - auf meinem
> Desktop ist es ja etabliert.

Ebend. Bei mir läuft es, ich vermisse kein Programm, für das ich Windows
starten müsste - und wer sich interessiert zeigt, bekommt auch
Unterstützung von mir. Allerdings werde ich den Teufel tun, irgendwelche
Leute zu bekehren. Ich erwarte dann allerdings auch, dass ich laut
loslachen und jede Unterstützung ablehnen darf, wenn sich Windows mal
wieder zerlegt hat. Es war halt die eigene Entscheidung, dieses System
zu nutzen.

>                                 Vielleicht spielen die Leute zu gerne;
> manchmal denke ich, es gibt viele Hobby-Installierer. Versteh ich
> nicht, das System soll doch laufen. Wenn ich was installieren muß,
> hört der Spaß auf. Oder ganz krass: wenn man einen Schraubenzieher
> braucht... Andere installieren hingegen ständig, immer, irgendwas.
> Können sie ja machen.

Ah, das mache ich ja auch ganz gerne - um etwas neues auszuprobieren.
Das sind dann aber *meine* Hobbymaschinen, da läuft nix produktives
drauf, und meine wichtigen Daten habe ich halt woanders gesichert.

Ralph
--
"Einmal alles."