[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Mi Dez 25 13:18:33 CET 2002

On 021225 at 03:06, Steffen Dettmer wrote:

> Na ja, ich hab so ein billiges ADLI Ding, und es ging, einfach

Hm...die mit mono-sound? Na mal sehen...*grummel*

> per Klick. Dann wurde ich gefragt, ob ich gleich noch kwintv
> installieren möchte, sonst ist's mit Fernsehen schlecht, hab ich
> ja gesagt und ging. Mir hat es damit zumindestens viel Arbeit
> gespart. BTW, die Karte benutze ich eh nicht, aber schön, daß ich
> könnte ;)

Jaja, apt-get install und die Module eingebunden und es /sollte/
auch hier laufen. Was mich nur stört ist, wenn diese Tools dann alles
besser meinen und können, wenn der --force -Button schon gar nicht
mehr vorgesehen ist...von der Inflexibillität generell mal abgesehen.
Mich hat als blutiger Neuling gestört, dass man überall Hinweise auf
die system-config-files gefunden hat, aber letztlich diese SuSEConfig
oder wie sich das nannte bearbeiten musste...und wenn was per Klick
funktionierte, war ich auch unzufrieden, weil ich ja gern selbst
gewusst hätte, wie genau sowas unter Linux aussieht.

> Ich meine, wenn man mit Halbhardware arbeitet, z.B. Winmodems
> oder mit passiven ISDN Karten faxen will, sieht es natürlich
> schlecht aus.

Das funktioniert mit den gängigen System-Scripten auch nicht,
zumindest hier in Debian. Aber mit "modprobe capidrv" kann man AFAIK
auch per capi ipppd und isdnlog verwenden, ohne auf Fax zu verzichten.

> Mein ich ja. Wenn yast2 funktioniert, ist schön, weil geht
> schnell. Wenn nicht, muß man es aber per Hand machen können; eine
> GUI wird niemals so flexibel sein (es sei denn, man nimmt
> "gvim /etc/*" :)).

Eben.

> preemptiv ist Linux eh schon.

Diese verwirrende Tatsache hab ich auch schon irgendwo gelesen...
Wie gesagt, google ist verlässlicher als meinereiner.
Ich kann gerade so nen bissl shell-scipt, dementsprechend hab ich
keine Ahnung, wie das mit diesen IRQs und Programmen gemacht wird
und spür das auch, wenn ich die Erklärungen zu dieser und anderen
Entwicklungen lese :(

mfg
pepe
--
If you aren't remembered, then you never existed.
				- Serial Experiments Lain