[linux-l] Stale NFS file handle

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Do Dez 26 11:41:40 CET 2002

Moin,
wünsche allen nachträglich frohe Weihnachten.
Ferner habe ich ein Problem, für dass ich keine Lösung finde.
Ich hab Gentoolinux installiert, und versuche gerade OpenOffice zu
kompilieren. Da dies sehr viel temporären Plattenspeicher benötigt hab
ich mir per NFS von nem anderen Rechner ein Share reingemountet.
Das Probelm:
Nach einiger Zeit bricht das Kompilieren mit der Meldung

Can't change Permissons ...(Filename): Stale NFS file handle

ab. Das gleiche hab ich auch bei anderen Programmen aus der
Gentoo-Datenbank gehabt, wenn ich sie auf nem NFS-Share übersetzen
wollte. Entweder kam obige Meldung oder ne Meldung, dass er einige
Dateien nicht patchen konnte. hab ich die Programme auf der lokalen
Platte übersetzt, gabs keine Fehler.

In meiner Exports hab ich es mit

/test (rw, no_root_squash)
oder
/test (rw, all_squash)
oder mit
/test (rw)
versucht. Jedesmal der gleiche Fehler.
Den NFS-Server hab ich auch immer neu gestartet.
Ach ja, als Server hab ich den NFS-User-Space-Server nicht den im
Kernel.
Das System mit dem Server ist ein Debian/testing
Und noch betreffend der exports-Einträge: Es kam mir in dem Fall nicht
auf Sicherheit an, da der Rechner nur im internen Netz hängt.

Ich wäre dankbar. wenn mir jemand sagen kann was ich falsch mache oder
was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat (hab im Netz gelesen, dass
diese Meldung auch manchmal bei lokal gemounteten FAT32-Partitionen
auftritt)

mfG

Malte