[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Dez 26 16:17:54 CET 2002

* Steffen Schulz wrote on Wed, Dec 25, 2002 at 13:18 +0100:

> Hm...die mit mono-sound? Na mal sehen...*grummel*

Nee, stereo (glaub ich jedenfalls), Videotext, aber nur halbe PAL
zum Digitalisieren. Na ja, eben billig, zum Fernsehen find ich
das ausreichend, und zum Video digitalisieren fehlt mir der Spaß
eh ;)

> die system-config-files gefunden hat, aber letztlich diese SuSEConfig
> oder wie sich das nannte bearbeiten musste...und wenn was per Klick
> funktionierte, war ich auch unzufrieden, weil ich ja gern selbst
> gewusst hätte, wie genau sowas unter Linux aussieht.

Na ja, man muß unterscheiden. SuSEConfig macht hauptsächlich ja
wirklich Distri-Arbeit. Booten, Defaultconfigs erstellen, rc.d
Startparameter und sowas. Das ist ok, denn das ist eben gerade
das, was ne Distri ausmacht. Leider artete das ein bißchen aus;
z.B. /etc/resolv.conf zu erstellen. Das wurde ja dann auch
irgendwann mal geändert; aber mit PPP DNS wurde auch bißchen blöd
gelöst: wird dann von ip-up ohne jegliches locking verändert, das
file. Ein Kundenserver hat es natürlich mal geschafft, mit einem
Device online zu gehen, und mit einem anderen gleichzeitig
offline, na ja, kam irgendein Muß raus... Aber SuSEConfig konnte
man abschalten; ist also ein optionaler Automatismus, find ich
ok. BTW, so schlecht ist das auch gar nicht; gut extrem langsam
und ineffizient, macht immer zuviel, leider auch nicht
erweiterbar (man kann natürlich die Scripte hacken, aber
spätenstens nach dem update wird's dann doof, ich hatte immer
patches etc., nervig). ich hab mir das damals angeguckt, fand das
gar nicht so schlecht, konnte man auch teile abschalten etc.,
wenn man wissen will, was passiert, guckt man sich das
entsprechende Script an (mußte man ja manchmal auch anpassen).
Ich fand gut, daß yast transparent so ein Script startet, konnte
man gut erweitern (nur eben nicht update-sicher, weil nicht
vorgesehen). Da konnte man z.B. sendmail funktionen zusätzlich
einbauen, und yast ging immer noch.

> Das funktioniert mit den gängigen System-Scripten auch nicht,
> zumindest hier in Debian. Aber mit "modprobe capidrv" kann man AFAIK
> auch per capi ipppd und isdnlog verwenden, ohne auf Fax zu verzichten.

Ja, inzwischen gibt's hier wohl ne closedSource Lösung, ja. Auch
winmodems gehen wohl manchmal, war beispielhaft gemeint.

> keine Ahnung, wie das mit diesen IRQs und Programmen gemacht wird
> und spür das auch, wenn ich die Erklärungen zu dieser und anderen
> Entwicklungen lese :(

Ging mir ähnlich, ich fand keine genauere Erklärung, die ich
verstanden hab. Also sind Erklärung und/oder ich blöd :) Egal,
man muß ja nicht alles verstehen, geht eh nicht.

oki,

Steffen