[linux-l] Stale NFS file handle

Roland Penzin roland at penzin.de
Fr Dez 27 03:29:34 CET 2002

Am Donnerstag, 26. Dezember 2002 19:22 schrieb Malte Frerichs:

> Hab natürlich die Shares vorher geunmountet (oder heißt es
> ungemountet??).

ich würde sagen "unmounted" oder "umounted" (damit der novize bei der
folgenden übung 'ne chance bekommt, die sache richtig zu machen).

> Trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar, was, wann und wie bei
> den drei, von mir getesteten Einstellungen, verkehrt ist. Eine der
> Varianten muss doch eingentlich zum Erfolg führen. Wenn ich z.B.
> all_squash drin hab, bedeutet das doch, dass jeder Zugriff von jedem
> Programm auf das gemountete Share mit dem Benutzer und der Gruppe
> nobody erfolgt. Die Verzeichnisse werden alle mit
>
> rwxr-xr-x  nobody nobody <filename>
>
> angezeigt. dann muss es doch klappen.

ohne genau verstanden zu haben, was für ein problem du hast, sehe ich
noch ein verständnisproblem:

(rechte auf der serverplatte) && (rechte der share - operation) &&
(rechte auf dem klientrechner) = (resultierende rechte)

die rechte, die ein user auf dem server an den dateien hat, und auch die
rechte eines verzeichnisses, in die die freigabe, der mount erfolgt,
beeinflussen die resultierenden rechte und zwar mit dem
schnittmengenoperator, hier durch das "Bash-Und" dargestellt. m.a.W.
hat nobody:nobody keine rechte an einer freigegebenen datei /
verzeichnis, kriegst du das auch nicht in der /etc/exports wieder
hingebogen.

ein quell ewiger freude ist es, wenn man einen server mit debian und die
clients mit suse (geht auch mit redhat) bestückt: mein default user
rpc:users landet bei suse auf 500:100 und bei debian auf 1000:500 (wenn
ich micht irre). mit dem parameter map_daemon (wenn er funktioniert)
kannst du das mapping von den zahlen UID:GID auf die namen rpc:users
setzen.

was da ankommt, ist manchmal wirklich putzig.

normalerweise hat man aber das problem, dem user am client seine
SCHREIBrechte zu geben & das in einer sauberen, d.h.
sicherheitsbewussten form.

> Was bedeutet diese Fehlermeldung überhaupt genau???

ksteak hat mal was gefunden: schal, abgestanden.

ansonsten erscheint mir das problem nicht ausreichend konkret
formuliert. etwas mehr versuchsanordnung hätte ich mir da gewünscht.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern