[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool

Peter Ross peter.ross at alumni.tu-berlin.de
So Dez 29 12:34:34 CET 2002

Hi Steffen,

On Sat, 28 Dec 2002, Steffen Dettmer wrote:

> Meinst Du mit Versionen Perl4 -> Perl5 oder sowas wie Perl5.0x -> Perl 5.6?

Letzteres. Frag mich jetzt nicht nach Details, mir faellt gerade nur
Multithreading und Filelocking ein, es gibt aber noch mehr. Schau nur die
"requires" der einzelnen CPAN-Pakete an. Wenn die Version so egal ist,
wuerden da nicht immer wieder andere 5.00x-Nummern stehen.

> Ich fand Perl eigentlich eher günstig (weil relativ
> plattformunabhängig etc). Bei bash hat sich ja auch einiges
> geändert - na gut, das meiste ist neu.

> Na ja, das muß über Scripte gemacht werden, damit man ggf. ändern
> kann. Shellscripte sind oft zu doof, wenn man sich z.B. anguckt,
> wie die SuSE Scripts sich oft einen abbrechen... Und wenn dann
> mehrfach awk ran muß, ist mit Performance etc. auch vorbei. Hier
> find ich Perl eigentlich passend.

Nun, es geht um die Basiskonfiguration eines Systems, um Bootskripte z.B.,
die hoffentlich nur alle Jahre wieder ausgefuehrt werden. Da ist die
Sekunde mehr wirklich egal.

Dem entgegen steht ein maechtiges Tool, was man immer dabei haben muss und
wenn der Rechner nur DNS-Server ist. Steht dem "Small is beautiful"
entgegen. Ist auch ein maechtiges Tool fuer jeden Eingebrochenen - muss
nicht per default dabei sein. Die Welt besteht nicht nur aus Webservern
mit CGI-Skripten.

> Ist das so einfach? Dachte immer, Tomcat hängt "von der anderen
> Hälfte der Welt" ab :)

Hmmh, sitze downunder in der Nachmittagshitze und gruebele, was Du gemeint
hast;-)

> FreeS/WAN? Warum Du zwei SA's hast? Das liegt an IPSec;

..

Nein, meinte ich nicht. Ich habe zwei vollstaendig verschiedene
Verbindungen zu unterschiedlichen Netzen in der Ferne und die nehmen beide
ipsec0. Das finde ich nicht gerade gluecklich (wenn ich z.B. dann auch
noch filtern will)

> Ich würde mir eh erstmal ein Textsystem irgendwo hinklemmen...
> Aber wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, daß das einfach so
> "umsteckbar" ist. Bei einem Distri-Versionswechsel kann man schon
> NIS oder NFS Probleme bekommen etc. pp. Wer weiß, was alles
> schiefgeht, wenn man das Flavor wechselt...

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, klar. NIS sollte ziemlich
gleich gehen. Vom NFS kannst Du nur erwarten, dass es sauberer laeuft als
die Linuximplementierung;-)

Gruss
Peter