[linux-l] LVM: wie gejht dat?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Dez 30 18:48:52 CET 2002

* Schlomo Schapiro wrote on Mon, Dec 30, 2002 at 09:57 +0100:
> PS: Mit nur einer Platte ist LVM witzlos !

Nein, finde ich nicht. Man kann snapshoting machen, und später
bei Bedarf ne Platte dazubauen, z.B. das LVM auf die neue
verschieben und die alte ausbauen, oder später das auf ein RAID
schieben usw. Wenn LVM erstmal "drin" ist, kann man es später
immer noch ausweiten, wenn man es braucht. Nur es nachträglich zu
aktivieren, ist ein Problem. Hab da leider noch ein 240GB Raid
ohne LVM und damit ohne Snapshoting, und das ist echt doof.

> PS: Um kompletten Datenverlust beim Ausfall einer HD zu vermeiden, sollte
> man sein LVM mit viel Bedacht planen.

Ja, da muß man aufpassen. Am besten auf ein RAID1 oder sowas
schmeißen (kann auch ein SW Raid1 sein).

oki,

Steffen