[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool -- Zwischenfrage --

erik erikai at gmx.net
Di Dez 31 00:21:46 CET 2002

On Mon, Dec 30, 2002 at 11:46:55PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Aber die Modem wählt automatisch, sobald jemand z.B. ins Internet
> pingt? Oder hast Du so ein Windows-Style Setup, wo man immer
> erst noch ein Tool starten muß "bitte jetzt mal anwählen"? Na ja,
> kann man ja machen, wie man möchte. Ich meine jedenfalls, der
> Kernel weiß schon, wenn er ein Dialup braucht, und möchte da nix
> starten müssen...
Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Dialoutdeamon laufen.
der bei Anfragen selber wählt. Sowas hab ich nie gemacht, selbst als ich
noch hauptsächlich Modemnutzer war. Aber selbst dieser Deamon lauscht
doch nur und startet auf Anfrage ppp. Also warum sollte es das Interface
schon vorher geben.

Mein Setup ist: zu Hause: feste IP, DSL hinter fli4l (fli4l wählt sich
ein); und unterwegs je nach Bedingungen: Modem (pon oder wvdial) GSM mit
wvdial (kann sogar HSCSD), oder w-lan.

Da was zu automatisieren ist ziemlich sinnlos (finde ich).
Allerdings starten alle meine Rechner mit der Netzwerkkonfiguration
die sie zu hause haben. Dort heist es nur einschalten- geht!

> oki,
>
> Steffen

Erik