[linux-l] Woody-nachbesserungs-Tool -- Zwischenfrage --

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Dez 31 14:07:33 CET 2002

* erik wrote on Tue, Dec 31, 2002 at 00:21 +0100:

> Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Dialoutdeamon laufen.

ja, den pppd bzw. ipppd. Und den pppoed. Aber der startet ja nur
den pppd.

> der bei Anfragen selber wählt. Sowas hab ich nie gemacht,
> selbst als ich noch hauptsächlich Modemnutzer war.

Also so wie bei Windows: Browser aufmachen, URL eintippen, dann
im zweiten Fenster noch mal anklicken, daß man wirklich ins
Internet möchte, ja? Na ja, wenn Du das so möchtest, ist das ja
ok.

> Aber selbst dieser Deamon lauscht doch nur und startet auf
> Anfrage ppp.

Nein, der pppd kann das selbst. man pppd /demand.
Es gibt diald und sowas, nett, wenn man mehrere Modems hat etc.
Auch ist der pppd bekannt dafür, manchmal zu schnell aufzugeben.
Na ja, bei mir hat's immer prima funktioniert.

> Also warum sollte es das Interface schon vorher geben.

Wenn kein Interface, dann keine defaultroute. Kommt dann ein
Packet, gibt's keine Route. Also muß der kernel das Packet
wegschmeißen (wo soll er sdonst hin damit) und ein network
unreachable antworten. Wenn danach angewählt wird, gibt's
plötzlich ne Route, aber Applikation denkt dann ja, daß Netzwerk
ist unerreichbar und hat aufgegeben. Das ist übrigens Win NT4 +
RRAS Verhalten, und selbst Oracle Consulting war überrascht und
mußt einen Workaround einbauen :) hihi.

> Mein Setup ist: zu Hause: feste IP, DSL

WoW, welch Luxus!

> hinter fli4l (fli4l wählt sich ein); und unterwegs je nach
> Bedingungen: Modem (pon oder wvdial) GSM mit wvdial (kann sogar
> HSCSD), oder w-lan.
> Da was zu automatisieren ist ziemlich sinnlos (finde ich).

Yep, das ist aber auch kein Standard-Setup, sondern drei Setups
:)

oki,

Steffen