[linux-l] Re: Brenner in alten PC unter Linux

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Sa Feb 9 12:56:37 CET 2002

---Hannsens (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sat, 9 Feb 2002 10:18:14 +0100

> Hmmmm...
> Ich hatte gerade meinen ganzen SCSI Kram verhoeckert, weil ich
> macmaessig langfristig auf Firewire umsteigen will...
> ....SCSI wuerde sich fuer mich nur rentieren, wenn ich nicht noch einen
> SCSI- Controller kaufen muesste. Ich hab so einen billig- SCSI-
> Anschluss von meinem Mustek- Scanner (seelig), ist natuerlich nur fuer
> extern. geht sowas?

Ich wuerde mal ganz schlapp sagen: Noe.
Die zu Scannern mitgelieferten SCSI-"Controller" sind derart
downgraded, das sie dasfuer nicht verwendbar sind.
Du hast schon Glueck, wenn Du den entsprechenden Scanner unter
Linux damit ans Laufen bringst.

> Ich meine, bevor ich jetzt anfange noch SCSI-Krams usw. zu kaufen, nur
> weil der Rechner zu lahm ist investiere ich doch lieber ein paar Euro in
> einen schnelleren Rechner.

Was heisst "schnellerer" Rechner? - Der Begriff scheint aus der
M$-Welt zu kommen ;-) - aus Marketingmotiven.

Brauchst Du wirklich so etwas?

Hast Du nicht genug Speicher - steck mehr rein.
Hast Du ein mieses Board mit mickriger CPU - tausch das aus.

Wenn das andere noch nicht angebrannt ist, muss es von
brauchbarer Qualitaet sein. Wozu dann einen andere Kiste?

> Schoene Schande, echt. Ich hab vor einer Woche mein externes SCSI-
> Gehaeuse weggegeben, haette man prima einen Brenner einbauen koennen...

Ja, echt schade, jammerschade.

Uebrigens bekommst Du einen guten SCSI-Controller schon fuer
100 Euro...
Du musst ja nicht die Platten dranhaengen, die sind viel zu teuer.

Gruessli
Bernd