[linux-l] perl CPAN

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Feb 9 16:00:50 CET 2002

On Fri, Feb 08, 2002 at 06:33:03PM +0100, Soeren Sonnenburg wrote:

> Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, versuchst du die ganze Zeit
> eigentlich nur den maustasten irgendeine funktionalitaet zu verleihen,
> die sonst die tastatur hat. Nun das gibt es doch schon lange...

Ich habe die Maus nur zum testen als Eingabegerät gewählt.

> Du kannst in imwheel sagen LMB=<cursor links> RMB=A ... und das fuer
> alle 5 (wenn vorhanden) maustasten.

Es sollen zwei Tasten Max. sein. Wenn nicht sogar nur Eine.

>Du kannst sagen in dem Fenster die
> belegung in nem anderen ne andere belegung.

Wie gesagt, die Maus ist nur ein Provisorium, wo nur die Tasten, nicht
der Ball oder das Rad benutzt werden kann. Somit kann der Mouspfeil
auch nicht (in ein anderes) Fenster bewegt werden.

>Du kannst sogar die 'event
> handler prio' angeben und dich so zwischen/ueber/unter prg legen, so
> dass die maus doch mal wieder richtige maus sein darf und nicht
> tastatur-emu.

Aber welches event könnte das sein, wenn es nur zwei Tasten gibt?

> Dann waere doch die beste Loesung fuer dich, sich solche Software zu
> nutze zu machen: Sprich schau dir die src'en von imwheel an

Habe ich gemacht. Ich glaube es ist c oder c++. Beides Sachen mit
denen ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe.

>oder setze
> einfach auf imwheel auf und schreib ein shell/perl/wasauchimmer script,
> was EXAKT deine tastatur macht darstellt (so wie du es schon hast) und
> dann einfach nur imwheel mit einer entsprechend generierten neuen konfig
> laedt.

Ich habe mir (flüchtig) die man zu imwheel angesehen. Und wennich das
richtig verstanden habe, muss wenn die config-datei von imwheel geändert
worden ist, das X neu gestartet werden um die Änderungen wirksam werden
zu lassen. Wenn man dann noch KDE mit 300 MHz laufen hat, kann man
sich getrost nochmal auf's WC begeben in der Zeit. Und ob dann der
Maus-Zeiger dann noch im richtigen Fenster ist, ist dann noch die nächste
Frage.

> Damit hast du die perfekte emulation der tastatur durch die maus fuer
> _alle_ programme und zB keine probleme den cursor zu positionieren.

So wie sich das meinen beschränktem Horizont darstellt, Ist wohl der
langfristig efektiveste Weg für mich, mich mit c++/Qt auseinander zu
setzen. Ist zwar nicht so prickelnd wieder von Vorne anzufangen, aber
ich hoffe mit den Erfahrungen die ich jetzt mit Perl gesammelt habe,
ist es nicht ganz so mühselig, als hätte ich noch garkeine
Programmiersprache gelernt.

Vielen Dank für's mit denken!;-) - Gruß

Olaf