[linux-l] perl CPAN

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Sa Feb 9 17:45:40 CET 2002

On Sam, 2002-02-09 at 17:57, Olaf Radicke wrote:

> Trenn dich mal von der Maus. Stell dir ein Menschen in einen Rollstuhl
> vor. Dieser hat zwei Knöpfe -einen links und einen rechts- an seiner
> Kopfstütze. Der Eifach halber habe ich diese zwei Knöpfe (vorläufig)
> mit den beiden Mausknöpfen ersetz, um erst mal aus zu testen wo es
> Probleme gibt.
> Man kann die Sache auf einen Knopf reduzieren, in dem man den Fokus
> alleine durch die Zeilen der virtuellen Tastatur auf dem Monitor
> wandern lösst. Wenn der Fokus den richtigen Bereich hat, wir dieser
> mit dem einen Knoft bestätigt.

> [...]

Ok, dann machst du es dir mit deiner Maus aber auch etwas zu
kompliziert.

Das allereinfachste ist es 2 pins sagen wir D0,D1 am parallelport ueber
Schalter und einen groesseren wiederstand - sagen wir 1-10 kOhm auf
0V/+5V zu legen.

Den parallelport kannst du in 3 Zeilen C code abfragen.

Und deine GUI linkt diese funktion dann einfach dazu, so dass du nichts
weiter in C machen musst... ausser vielleicht das einfuegen des
entsprechenden zeichens in den message-queue.

S.