[linux-l] nslookup Problem

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 12 10:49:08 CET 2002

* Stephan.Boldt wrote on Mon, Feb 11, 2002 at 12:38 +0100:
> ;; connection timed out; no servers could be reached

Was sagt /var/log/messages?

> Ich liste hier einfach mal meine derzeitige Konfig auf, vielleicht sieht
> ja jemand den Fehler:
>
> =====8<-------------[ named.conf ]----------------------
>
> acl "LAN" {
>         192.168.200.0/24;
> };

Wird doch nicht benutzt?! BTW, vielleicht noch ein
allow-query { any; };
Ist aber vermutlich default.

Geht nun eigentlich "dig localhost"?

> =====8<-------------[ resolv.conf ]----------------------
> domain local
> nameserver 127.0.0.1
>
> Sieht jemand ein Problem?

Nö, sehe ich erstmal nicht... Mach mal "ndc querylog" und ein dig
localhost, und guck, was in /var/log/messages passiert (ob der
Request ankommt). geht ping localhost? Ach so, ja, sagstest Du
ja. Vor allem erstmal /var/log/messages vom start, vielleicht
stehen da ja Fehler drin, mal posten!

oki,

Steffen