[linux-l] Audio-CD-Fehlerkorrektur

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Feb 12 20:00:18 CET 2002

On Tue, 12 Feb 2002, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Dafür wurde es geschrieben. Es bereinigt *kein* Knacken in WAV-Daten-
> strömen.

In der manpage steht aber etwas von Fehlerkorrekturen
drin.

> Es liest nur von der Scheibe, und eben notfalls *sehr* oft,
> solenge eben, bis sicher ist, daß das Laufwerk alles an Daten
> geliefert hat, was noch zu finden ist...

> Wie gesagt, cdparanoia *ist* bereits die Lese-Komponente...

Ja, schade, denn auf'm Apple scheint's weder SCSI, noch IDE zu sein.
cdparanoia jedenfalls nörgelt herum, es könne die CD nicht
lesen und fragt denn, ob es überhaupt eine Audio-CD sei.
Da andere Programme damit kein Problem haben, scheint es
das raw-reading zu sein, das da nicht klappt (?!).

Ciao,
    Oliver