[linux-l] IDE-Brenner

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Feb 13 18:15:47 CET 2002

On Wed, 2002-02-13 18:01:35 +0100, M. Otto <hzvl at surfeu.de>
wrote in message <3C6A9BEF.4060802 at surfeu.de>:

> Hab ich jetzt gemacht, aber keine von meinen Hardware-Komponenten
> gefunden - weder CD-Brenner Ricoh MP 7163A, noch das Winmodem OEM
> HCNR56K, noch nicht einmal den Agfa snapscan e 40 (der mir immerhin
> sogar von Yast2 angeboten wurde aber trotzdem nicht läuft.... ). Den
> Filmscanner wage ich erst garnicht zu suchen und der Drucker (Epson
> Stylus Photo 790) läuft zumindest als generischer Drucker. Gibt es da
> gar keine Hoffnung mehr?

Das sind mehrere Hardware-Fragen, die solltest Du in separaten
Mails behandeln...

1. IDE-CD-Brenner:
	Du solltest nicht spezifisch nach "Deinem" Brenner suchen.
	Unter dem Strich laufen die meisten IDE-Brenner, und sie
	laufen alle auf dieselbe Art und Weise. Wenn Du also /eine/
	Anleitung für die Inbetriebnahme /eines/ IDE-Brenners findest
	(und davon gibt's mehr als genug!), dann reicht das.

2. Winmodem OEM HCNR56K:
	Selber schuld. Sowas kauft man nicht. Das Ding wird vermutlich
	nie laufen.

3. AGFA SnapScan E40:
	Der wird laufen. Wenn Du nach "agfa snapscan e40 linux"
	googelst, dann kommt z.B.
	http://www.mostang.com/sane/man/sane-snapscan.5.html dabei
	heraus.

4. Epson Stylus Photo 740:
	www.linuxprinting.org kennt zwar Deinen Drucker anscheinend
	nicht persönlich, aber der 750 z.B., der sicherlich nicht
	so gaaaanz anders ist, ist beschrieben als "works perfectly",
	was unter'm Strich bedeutet, daß Du Photo-Qualität bekommst.
	Zu erreichen soll das sein mit den gimp-print-Treibern.

Also, alle Informationen lassen sich ___durch einfaches Suchen___
im Web finden, also bloß keine Hühner aufscheuchen!

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw   .   jbglaw at lug-owl.de   .   +49-172-7608481
	 -- New APT-Proxy written in shell script --