[linux-l] perl CPAN

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Feb 16 17:28:38 CET 2002

* Olaf Radicke wrote on Wed, Feb 13, 2002 at 13:52 +0000:

> [...]
>
> Nein.

Komisch... Na ja. Zusammengefaßt wunderst Du Dich also, das eine
Funktion, die nirgendwo beschrieben ist, nicht funktioniert, oder
wie?

> Was sieht man? ein Fenster und einen (Dämlichen) Buttom.

Ich fand ihn schick :)

> In das Fenster gibt an erstmal ein mehrzeiligen Text ein. Dann
> setzt man den Cursor irgendwo hinn (aber nicht an das Ende).
> wenn man den "Shitt!"-Knopf drückt sollte der (dämliche) Cursor
> an das ende des Textes wandern.

Du suchst also eine Funktion, die den Cursor in einem TextWidget
ans Ende stellt, und "see" positioniert den Cursor wohl nicht um.
Aha.

> Ehrlich gesagt, - ich habs mit Perl aufgegeben. Mit Perl kann man
> tolle Sachen, in relativ schneller Zeit machen, aber für diese
> Aufgabe ist es einfach nicht geschaffen.

Weil Du nicht herrausgekriegt hast, wie eine *TK* (Tk und nicht
Perl!) Funktion heißt?!

> Ich hänge mich jetzt in c rein und fange noch mal bei "Adam und
> Eva und der Schöpfungsgeschichte an".

Du meinst, in C+Tk geht das? Sollte bei Tk der Kram nicht sehr
ähnlich sein, wie wenn man es von Perl aus verwendet?

Muß man mal auf ne Tk Liste fragen. Oder, wenn Tk partou keine
Cursorsteurungen zuläßt (was ich nicht glaube, man kann bestimmt
irgentwie ein entsprechendes Event verschicken), kann man ja QT
oder sonstwas nehmen. Kann mir nicht vorstellen, was in anderen
Sprachen da besser sein soll - ganz besonders in C, wo man ja
alles zu Fuß machen muß...

oki,

Steffen