[linux-l] agfa snapscan e 40

M. Otto hzvl at surfeu.de
Mo Feb 18 20:50:33 CET 2002

Hallo Liste,
ich habe jetzt  wie mir geraten wurde die sane manuals aus dem Netz
heruntergeladen und zusammen mit dem SuSE 7.3 Handbuch mich noch mal
erfolglos an der Konfiguration des USB-Scanners versucht. die vendor-
(0x06bd) und product -Werte (0x208d) habe ich hierfür dem Programm
modprobe übergeben. Wenn ich dann  lsmod (als "root") aufrufe, ist das
Modul scanner geladen - aber nicht mehr nach einem Systemneustart. Der
Test mit  cat /proc/bus/usb/drivers verläuft  ebenfalls (nur während der
Sitzung!) erfolgreich. Die Datei /etc/usbmgr/host  in die für das Laden
der USB-Module <scanner> eingefügt werden soll, finde ich nicht, nicht
einmal das Verzeichnis etc/usbmgr/
Wie kann ich sie erzeugen/finden?

In /etc/modules/.conf habe ich nach den beiden Zeilen
#usb
alias char-major-166 acm
options scanner vendor=0x06bd
options scanner product=0x208d
eingetragen.

Daraufhin hatte ich mit dem Befehl mknod /dev/usbscanner c 180 48 die
Gerätedatei angelegt und in

 etc/sane.d/snapscan
die Zeile
/dev/usb/scanner0
entsprechend www.mostang.com/sane/sane-snapscan.5 eingetragen, nachdem
der ursprüngliche Versuch gemäss dem SuSE-Handbuch ebenfalls nicht
funktionierte. Leider läuft der Scanner auch jetzt noch nicht. Kooka
behauptet nach dem Öffnen sogar, das kein sane installiert wäre, was
aber nicht stimmt. Ich würde mich freuen wenn mir hier einer
weiterhelfen könnte. Vielen  Dank!
M. Otto