[linux-l] Eine grundsätzliche Frage [U.Wiederhold at gmx.net] [U.Wiederhold at gmx.net]

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mo Feb 18 21:19:31 CET 2002

Hallo,
ich habe mal eine Grundsätzliche Frage.
Was wird bevorzugt verwendet, ein Link oder ein Alias?

Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil ich einen Alias erstellen
wollte.
Mal ein fiktives Beispiel:

Wenn ich z.B. für die bash einen Alias erstelle, z.B.
alias ed='ein_dummes_Programm'

Gleichzeitig aber einen Link im Path erzeuge ala
ed -> vim

damit mit ed mein Lieblingseditor gestartet wird.
Was würde bei der Eingabe von "ed" am Prompt passieren?

Ich denke mal, es macht auch einen Unterschied ob der Alias global oder
nur für den User definiert ist und ob der Link ed in /usr/bin oder in
/usr/sbin oder in /usr/local/bin steht, denn meines Wissens werden doch
die Pfade der Reihenfolge nach bearbeitet, wie in /etc/profile angegeben
und Usereinstellungen in ~/.bashrc sollten doch auch globale
Einstellungen überschreiben... korrekt?

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5