[linux-l] mutt: in mailboxen wechseln?

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mo Feb 18 21:23:05 CET 2002

Hi,
sorry für die späte Mail. Ich habe natürlich sofort geantwortet, aber
meinem MTA sind die Emails der letzten Tage im Hals steckengeblieben und
es funktioniert erst jetzt wieder...
Gruß
Uli

Hallo,
* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [020216 17:41]:
> Na, ich lese Mails. Dann drücke ich "i", was mir meinen
> Inbox-Folder-"Index" anzeigt:
>
> macro index     'i'     c?\t
>
> Dann kriege ich die mailboxes als Liste. Wenn ich ein Verzeichnis
> auswähle und Enter drücke, geht der Browser da rein, wenn ich
> einen Folder öffne, kriege ich dann dessen index.
Das ist hier genauso, nur mit ner anderen Tastenkombination.

> Nicht direkt, ich wähle dann eine der Mailboxen mit Hoch/runter
> aus, und drücke Enter. Wie soll sich das denn verhalten?
Genau das ist der Punkt. So mache ich das bisher auch. Nur habe ich etwa
20 Mailboxen und mir dauert das Hoch/runter zu lange. Ich würde gerne
eine Tastenkombination definieren, mit der ich direkt in die nächste
Mailbox mit neuen Mails wechseln kann.

(So wie das z.B. innerhalb einer
Mails mit den einzelnen neuen Nachrichten bereits ist. Ich kann dann mit
<tab> zur nächsten neuen Nachricht wechseln.)

> [...]
> mailboxes/C
> mailboxes/BACKUP
> mailboxes/BACKUP
>
> in meinem i-Index, also browser, sehe ich dann A, B, C und
> BACKUP. A, B und C ggf. mit einem N. Dann kann ich mir eines
> aussuchen. Ich könnte auch sagen:
>
> mailboxes/A
> mailboxes/B
> mailboxes/C
> mailboxes/BACKUP/A
> mailboxes/BACKUP/B
>
> dann würde A, B, C, BACKUP/A und BACKUP/B angezeigt, ggf. mit
> einem N. Um diese Folder-liste zu kriegen, drücke ich "i", weil

Soweit habe ich das genauso konfiguriert.

> Mann kan aber auch einstellen, daß in
> einem Index <TAB> immer zur nächsten neuen Mail springt, und
> dabei ggf. auch den Folder wechselt. Meinst Du das?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich in einer Mailbox (z.B. belug) drin bin, kann ich mit <tab> zur
nächsten neuen Mail springen. Außerdem kann ich, wenn ich eine Mail
lese, mit einer definierten Tastenkombination in die nächste Mailbox
mit neuen Emails springen, soweit so gut.

Wenn ich jedoch in der Übersicht bin, also sowas sehe:
  mailboxes/A
  mailboxes/B
N mailboxes/C
  mailboxes/BACKUP
N mailboxes/BACKUP

dann möchte ich anstatt mit dem Balken hoch/runter zu scrollen mit einer
Tastenkombination auf eine bestimmte bzw. auf die nächste Mailbox mit
neuen Nachrichten springen. Am liebsten wäre mir eine Nummerierung mit
direkter Mailboxauswahl durch Zahlencode oder beides. Also:

1   mailboxes/A
2   mailboxes/B
3 N mailboxes/C
4   mailboxes/BACKUP
5 N mailboxes/BACKUP

Nach Eingabe von "5" soll in mailboxes/BACKUP gewechselt werden, nach
Eingabe von <tab> in mailboxes/C. (unter der Voraussetzung, daß der
Balken auf "1   mailboxes/A" steht.

Ist das realisierbar?

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5