[linux-l] Re: [linux-l] Eine grundsätzliche Frage [U.Wiederhold at gmx.net] [U.Wiederhold at gmx.net]

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
Mo Feb 18 22:35:58 CET 2002

* Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net> [18.02.2002 21:04]:
> Hallo,
> ich habe mal eine Grundsätzliche Frage.
> Was wird bevorzugt verwendet, ein Link oder ein Alias?

alias, dort kann ich argumente zum programm mitgeben.

> Ich bin auf den Gedanken gekommen, weil ich einen Alias erstellen
> wollte.
> Mal ein fiktives Beispiel:
>
> Wenn ich z.B. für die bash einen Alias erstelle, z.B.
> alias ed='ein_dummes_Programm'
>
> Gleichzeitig aber einen Link im Path erzeuge ala
> ed -> vim
>
> damit mit ed mein Lieblingseditor gestartet wird.
> Was würde bei der Eingabe von "ed" am Prompt passieren?

$ ed
bash: ein_dummes_Programm: command not found

> Ich denke mal, es macht auch einen Unterschied ob der Alias global oder
> nur für den User definiert ist und ob der Link ed in /usr/bin oder in
> /usr/sbin oder in /usr/local/bin steht, denn meines Wissens werden doch
> die Pfade der Reihenfolge nach bearbeitet, wie in /etc/profile angegeben
> und Usereinstellungen in ~/.bashrc sollten doch auch globale
> Einstellungen überschreiben... korrekt?

in der regel habe ich eine environment. diese ist vielleicht aus
system- und eigenen variablen zusammengestellt,  wirkt aber als ganzes.
lediglich bei gleichen variablennamen, sollten die systemvariablen von
meinen user settings ueberschrieben werden.

bye
Jens