[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Eine grundsätzliche Frage [U.Wiederhold at gmx.net] [U.Wiederhold at gmx.net]

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 19 08:51:35 CET 2002

* JSC wrote on Mon, Feb 18, 2002 at 22:35 +0100:
> * Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net> [18.02.2002 21:04]:
> >
> alias, dort kann ich argumente zum programm mitgeben.

?!? Kann man bei einem Symlink natürlich auch.

> $ ed
> bash: ein_dummes_Programm: command not found

nehmen wir an, Du hättest den link
ein_dummes_Programm -> vim
dann würde vim nach Eingabe von "ed" nicht im ed Modus starten,
weil vim nur weiß, daß er also "ein_dummes_Programm" gestartet
wird, aber vom alias nichts mitkriegt (das macht die Shell so).

Was soll das für einen Unterschied machen? Aliase hat man selten
global, weil das ja private Kürzel von Usern sind. Deshlab auch
alias, weil ein User ja keinen Link in /usr/bin schreiben darf
:)

Oder wer auch immer Dein $PATH setzt.

Ja, natürlich, wenn Du export PATH="" schreibst, geht danach vim
überhaupt nicht mehr, weil nicht zu finden. Ein User kann sich
die Einstellungen also selbst zurechtsetzen. Aber eben nur
"seine".

oki,

Steffen