[linux-l] mutt: in mailboxen wechseln?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 19 08:58:17 CET 2002

* Ulrich Wiederhold wrote on Mon, Feb 18, 2002 at 21:23 +0100:
> meinem MTA sind die Emails der letzten Tage im Hals steckengeblieben und
> es funktioniert erst jetzt wieder...

Ahso.

> * Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [020216 17:41]:
> Soweit habe ich das genauso konfiguriert.

> Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
> Wenn ich in einer Mailbox (z.B. belug) drin bin, kann ich mit <tab> zur
> nächsten neuen Mail springen.

genau, und (je nach Einstellung) wechselt mutt dazu ggf den
Folder (und zwar dann, wenn im aktuellen keine neuen sind, aber
in anderen Folder neue Mails sind) und zeigt die an. Glaube
jedenfalls, daß das so war :) Wollte ich jedenfalls nicht, weil
ich zwischendurch "unwichtige" Folder hab :)

> Außerdem kann ich, wenn ich eine Mail
> lese, mit einer definierten Tastenkombination in die nächste Mailbox
> mit neuen Emails springen, soweit so gut.

Geht also, willst Du aber nicht. ok.

> neuen Nachrichten springen. Am liebsten wäre mir eine Nummerierung mit
> direkter Mailboxauswahl durch Zahlencode oder beides. Also:
>
> 1   mailboxes/A
> 2   mailboxes/B
> 3 N mailboxes/C
> 4   mailboxes/BACKUP
> 5 N mailboxes/BACKUP
>
> Nach Eingabe von "5" soll in mailboxes/BACKUP gewechselt werden, nach
> Eingabe von <tab> in mailboxes/C. (unter der Voraussetzung, daß der
> Balken auf "1   mailboxes/A" steht.
>
> Ist das realisierbar?

Ja, das geht genau so. Weiß jetzt aber nicht, wie man die Nummern
da rankriegt. Mal im manual gucken, gibts bestimmt ein % sonstwas
dafür. Ja, dann drückst Du 5, der Balken springt, dann Enter
(oder mit Cursor nacharbeiten :)). Ich weiß aber nicht, ob man's
hinkriegt, das diese Box auch gleich geöffnet wird (ohne nochmal
Enter zu drücken), aber das ist eh Fehlerträchtig. Für die TOP 5
Boxen kann man sich ja shortcuts definieren oder so. Vielleicht.
Oder auch nicht. Na ja.

oki,

Steffen