[linux-l] journaling fs - ext3 oder reiser ?

So Feb 24 12:24:17 CET 2002

Hallo !

Ich hab mir hier für meinen TDsl-Anschluss einen kleinen Server zusammengebastelt. Da ich demnaechst die Platte gegen eine groessere tauschen wollte, wuerde ich gern ein etwas
"sichereres" fs nehmen. (Mir ist naemlich schonmal eine ext2-partition nach einem Stromausfall floeten gegangen.)
Kann man da zur Zeit irgendetwas empfehlen ? Ext3 oder lieber ReiserFs ? Wie sieht eigentlich bei euch die Partitionierung aus ? Bis jetzt werkelt eine alte 850MB Platte im Rechner, eine
Ext2-Partition und eine Swap. Ich wollte die 850er jetzt gegen eine 1,5GB-Platte austauschen und für /home noch eine 4GB Platte reinhaengen.
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Konfigurationen in denen die System-Partition (/(s)bin, /usr, etc.) read-only gemountet wird (Zwecks Schutz vor root-kits, etc) ? Bringt das was, oder
muss man i.d.R. sowieso alle 4 Wochen etwas updaten ?

Vielen Dank schonmal, Jens Bräuer