[linux-l] XFS Erfahrungsbericht (was: Re: journaling fs - ext3 oder reiser ?)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Feb 26 08:04:49 CET 2002

* Markus Hubig wrote on Mon, Feb 25, 2002 at 16:19 +0100:
> Fazit: XFS scheint ziemlich ausgereift zu sein!

Wieso? Nur weil es nicht kaputt geht, wenn man den Strom
abschaltet? Das geht bei MS-DOS 5.0 auch, würde ich aber nicht
als ausgereift bezeichnen :) SCNR.

> [1] Force Log Zeroing. Forces xfs_repair to zero the log even if it is
>     dirty (contains metadata changes). When using this option the
>     filesystem will likely appear to be corrupt, and can cause the loss
>     of user files and/or data.

Toll, also auch Datenverlust... Ich meine, da muß man ja
unterscheiden. Wenn die geöffneten Files auf alten Stand
zurückfallen, ist ja akzeptabel. Aber das dann Verzeichnisse
wegfliegen [siehe andere Mail] ist unglaublich. Aber es muß doch
möglich sein, gerade Verzeichnisse sicher zu schreiben?!

oki,

Steffen