[linux-l] Brennen mit SuSE 7.3

born at bugajewski.de born at bugajewski.de
Do Feb 28 11:21:29 CET 2002

* abr-d at betasystems.com <abr-d at betasystems.com> [2002/02/28 11:14]:
> [...]
> mit Linux meinen CD-Brenner zu bedienen. Damit gibts aber Probleme. Das gr?sste Problem:
> die empfohlene Brennsoftware X-CD-Roast startet gar nicht unter SuSE Linux 7.3.
> Ich habe aller gemacht, was im SuSE-Handuch zum Vorbereiten des Brennens aufgef?hrt (ide-scsi als Stichwort)
> war; aber hatte leider keinen Erfolg. Wenn ich ?ber das KDE-Men?  X-CD-Roast starten will,
> dann wir eine zeitlang ein Icon eingeblendet, der dann wieder verschwindet, ohne dass
>  X-CD-Roast hochkommt. Auch der zugeh?rige Prozess ist dann verschwunden.

XCD-Roast ist noch nicht besonders stabil... siehe unten :-)

> Es ist durchaus m?glich, dass ich  X-CD-Roast schon einmal konfiguriert habe, und er
> deswegen abst?rzt. Wie ich kann ich  X-CD-Roast wieder reinitialisieren? Wo werden
> die Fehler, die zum Absturz f?hren protokolliert?

Normalerweise hast du in deinem Home-Verzeichnis ein Katalog, wie z.B. .xcdroast. Loesche ihn einfach und XCD-Roast duerfte keinerlei Konfigurationsdateien mehr finden. Mit dem Protokollieren sieht es ein bisschen schwierig aus. Du kannst aber z.B. ein XTerminal starten und dann dort xcdroast mit einem Verbose-Parameter ausfuehren (--verbose denke ich). Falls das nicht hilft, kannst du im YaST immer noch deine Brennsoftware reinstallieren. Naeheres dazu steht im Handbuch drin, was du dir hoffentlich schon eimal angeguckt hast =)

> Mein Brenner ist ein CR-48X9TE von Mitsumi.

Hast du schon einmal ein 'cdrecord --scanbus' auf der Konsole probiert? Werden da deine Geraete einwandfrei gefunden? X-CDRoast hat in der Tat einige Stabilitaetsprobleme.

> Wer/welche weiss Abhilfe?

Ich weiss nicht, ob es dir helfen wird.

rb