[linux-l] kleine SCSI- Platte einbauen? als was?

Hannsens hannsens at macnews.de
Do Feb 28 13:34:16 CET 2002

Hallo,

ich hab jetzt aus allerlei Krams von ausrangierten Rechnern und ein paar
neuen Komponenten ein System zusammengeschraubt, dass hier bald unseren
alten P133 als Fileserver ablösen soll.

Mit dabei ist u.a. eine Seagate Barracuda 4LP USCSI- Festplatte (2,1
GB). Bin jetzt am Überlegen, ob ich die einbaue (sonst sind noch 3 IDE
Platten sowie ein SCSI Brenner und ein SCSI CDROM im Rechner).

Macht es Sinn, darauf das System zu spielen, soll ich sie als
"BrennVolume" nehmen (würden genau 3 Images draufpassen) oder besser
ganz weglassen? Platz ist im Rechner, dickes Netzteil, das waere alles
kein Problem. Aber bringt mir das Performancemaessig was? Z.B. kann ich
eher von der SCSI- Platte aus 8x Brennen (der IDE Controller ist nicht
der neuste... noch n K6 Board).

Ausserdem hab ich hier noch einen Adaptec 2940U+ und einen Tekram 395U
SCSI-Host-Adapter. Gibts Erfahrungen, welche zuverlässiger ist? (die
2940er scheint ja so eine Art Klassiker zu sein...).

Jipp. Das sind schon alle Fragen vorerst...

Hannsens