[linux-l] VIM-Fragen -> Vim Mailinglisten

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Do Feb 28 14:24:11 CET 2002

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [020227 10:25]:
> Leider machen beide Tasten bei mir genau nix.
> Was mache ich falsch?

Die Liste zum Vorwaertsspringen koennte leer sein.
Spring mal ein bischen weiter zurueck, dann
kannste auch wieder vorwaerts springen. ;-)

Wohlgemerkt:  Es muss ein *Sprung* sein; das Bewegen des
Cursors mit den Pfeiltasten o.ae. gehoert *nicht* mit dazu.

> Ja, aber wie ist es richtig? Ich denke, es ist klar,
> was ich hier meine (in perl wäre es "if (m/ \+$/)"),
> ich weiß nur nicht, wie ich das schreiben muß.

nun, ich weiss auch nicht was Du vorhast.
denk halt mal drueber nach und formuliere
das problem und deine vorgehensweise.

falls du nur trailing spaces loeschen
willst, dann reicht doch sowas:
" Delete trailing whitespace:
 nmap <f9> :%s/\s\+$//
 vmap <f9>  :s/\s\+$//

> Stimmt, vermutlich ist das der eigentliche Fehler. Ich habe
> tw gesetzt, auch bei Sourcen, um mich zu kurzen Zeilen zu
> disziplinieren (mehr als 80 Zeichen nimmt das CVS srccheck eh
> nicht an). Wenn dabei dann ein Umbruch passiert, oder ich
> mit einem return "auf" einem Leerzeichen einen erzeuge,
> hat die vorherige Zeile am Ende ein solches Whitespace.

Vim nimmt beim Zeilenumbruch die trailing spaces wirder weg.
Ich nehme mal an, dass Du generell was falscha machst.
Du hast nicht beshrieben welches Komamndo Du benutzt -
kannst Du mal eine genaue Beshreibung mit Beispiel geben?

> Wenn ich das richtig lese:
> 	Can be used on the ":q", ":qa" and ":w" commands
> geht das aber nicht beim Öffnen? Du meinst, ich sollte das dann
> beim Speicherversuch (w) von schreibgeschützen Dateien machen?

Bau das ein indem Du ein autocommand mit entsprechendem "event" benutzt,
also in etwa "au BufReadPre :normal :confirm" (so ungefaehr).

> So wie ich das gelesen und probiert habe, kann ich trozdem die
> Datei ändern - nur eben nicht speichern.

So wie Du es ausdrueckst isses ein Widerspruch in sich. ;-)

Man aendert immer auf einer *Kopie* im RAM -
also in einem "edit buffer".  Diese Kopie
kannst Du natuerlich aendern - aber bei
"write-readonly" nicht in die damit
assoziierte Datei zurueckspeichern.

Du kannst natuerlich die (geaenderte) Kopie
in eine neue Datei speichern - das geht.

> Na ja, müßte ich also hier cvs edit machen. Wäre natürlich
> eleganter, wenn bei Öffnen gefragt werden würde
> "Attempt to edit r/o file. Execute cmd "cvs edit %" an reopen?"
> Bei N ist dann eben r/o mit cpotions+=W,
> und sonst wird cvs edit gemacht.

whatever.  it's up to you.

> Vielen Dank für Deine Tipps, aber die Lösungen waren
> noch nicht dabei (oder hab ich schlecht gelesen?).

ich gebe tips - aber ich habe keine zeit, um
die aller vim user probleme zu loesen.  sorry.

wohlgemerkt:  auf den mailinglisten zu vim findest du
weitaus mehr leute sich um dein problem kuemmern koennten:

  Sven Guckes guckes at vim.org  http://www.vim.org/mail.html#archives
        The Vim Mailing List Archives on YahooGroups.com :
     vim-announce at vim.org     http://www.yahoogroups.com/list/vimannounce
              vim at vim.org     http://www.yahoogroups.com/list/vim
          vim-dev at vim.org     http://www.yahoogroups.com/list/vimdev
   vim-fr at yahoogroups.com     http://www.yahoogroups.com/list/vim-fr
          vim-mac at vim.org     http://www.yahoogroups.com/list/vim-mac
    vim-multibyte at vim.org     http://www.yahoogroups.com/list/vim-multibyte
  For more info on (un)subscription, talk conventions, FAQs and answers,
  maillist archives and more, see the page http://www.vim.org/mail.html!

"dort wird euch geholfen"  ;-)

Sven  [der nur noch aus prinzip hier mitliest..]

Sven Guckes       guckes at vim.org
Addicted to Vim  --  101 reasons
http://www.vim.org/addicted.html
Got more reasons?     Send them!