linux-l: dns-server

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Jan 4 13:22:00 CET 2002


* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [04.01.02]:
>* Thomas Knop wrote on Fri, Jan 04, 2002 at 11:08 +0000:
>> * Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> [04.01.02]:
>> >Wenn ich mit dem DNS-Server von meinen Provider nicht
>> >zufrieden bin, wie kann ich dann einen besseren finden?
>> 
>> Setze bei dir einen DNS cache only Server auf.
>
>Na, nützt nur nix, wenn der ein forwarder ist...
Doch sollte er, da er ja cached. Das heist nur beim Holen ist es vielleicht langsam durch den
Forwarder, danach ist für den Zeitraum der TTL ruhe. 

>> Wenn du es umständlich, unsicher schlicht schlecht haben willst, nimm bind; 
>Na ja, nicht übertreiben, so schlecht ist bind nu wirklich nicht.
- Fürchterliche Konfig Datei. Häßliche Zonenfiles (ich sag nur 1w3T4s == 864004).
- Unnötige (redundant) Konfiguration _zwingend_ erforderlich ( -> SOA Record)
- Schätzungsweise 3 Trilljaden Optionen, davon 1 Million nicht implementiert obwohl dokumentiert
  (Stand Bind 8.irgendwas).
- Lange lange, Bug History (8 wurde u.a. wegen der Bugs in vier entwickelt, 9 wegen der Bugs in 8, 
wann folgt 10?)

Stimmt, SOOO schlecht ist er nicht, aber djbdns ist halt einfacher, kleiner, für mich _viel_ besser.




Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l