linux-l: perl-tk

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jan 5 16:45:56 CET 2002

Hi!

On Sat, 5 Jan 2002, Olaf Radicke wrote:

> Hi!
>
> Ich bastel hier jetzt eine weile mit Perl-Tk rum und
> frage mich warum meine Skripte so langsam laufen.
>
> In den einen Skript, werden ein beliebige Anzahl Ordner
> per Zufall ausgewählt und mit gqview angezeigt. In
> der Text-Variante (als ohne Tk) braucht es ca. 15 Sekunden.
> Mit Tk ca.45 Sekunden. Und das bei 98% CPU-Last und 300MHz.

Das Tk-Modul ist nicht besonders schnell.
OO ist in Perl zwar machbar, aber doch merklich langsamer
als die "konventionelle" Perl-Programmierung.

Ausserdem ist system() eine Bremse; mit opendir()/readdir()
wär's schneller.

BTW: In Deiner Sub kannst Du Code sparen, wenn
     Du die Verzeichnisnamen in ein Array legst und
     dann mit foreach die ohnehin immer wieder selben
     Lesereien erledigst. Wenn Du das alles mit opendir/readdir
     machst, statt system("ls blah > file") und open() auf
     die Files, spart das auch Zeit.

Soviel aufgrund meines flüchtigen Blicks.

Ciao,
   Oliver