linux-l: sendmail Durcheinander...

Erwin Kaiser mail at ekaiser.de
Sa Jan 5 18:55:25 CET 2002

On Fri, Jan 04, 2002 at 01:37:46PM +0100, Steffen Dettmer rearranged the electrons to read:

> Du meinst, Du mußt ein "sendmail -q" bei sendmail=expensive
> machen?

Ja, genau.

> Kommt die auch, wenn Du von lokal nach lokal mailst?

Nein. Wenn ich z.B. als root an meinen user-account maile, kommt die
Fehlermeldung nach dem sendmail -q nicht.

>  [...]
>
> Wer benutzt das? sendmail.cf? TCP Wrappers? Oder wie?

Das habe ich auch herauszufinden versucht, aber nirgends gefunden.

> Komisch, ich hab mit fetchmail eigentlich nie Probleme gehabt. Du
> kannst "fetchmail -v" aufrufen, das schreibt dann den SMTP Dialog
> mit, normalerweise erkennt man so diverse Fehler wirklich
> schnell. Guck Dir das mal an, und maile ggf. nochmal!

Da kommt 'ne ganze Menge, sieht alles ganz normal aus, am Ende stellt er die
Mail in die mqueue und möchte sie an 'erwin at localhost' zustellen. Verstehe
nicht, warum das nicht gehen soll.

Erwin