linux-l: sendmail Durcheinander...

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 6 00:34:58 CET 2002

* Erwin Kaiser wrote on Sat, Jan 05, 2002 at 18:55 +0100:
> On Fri, Jan 04, 2002 at 01:37:46PM +0100, Steffen Dettmer rearranged the electrons to read:
>
> Nein. Wenn ich z.B. als root an meinen user-account maile, kommt die
> Fehlermeldung nach dem sendmail -q nicht.

Auch wenn Du die gleiche eMail-Addresse verwendest, ja?

> Das habe ich auch herauszufinden versucht, aber nirgends gefunden.

Kommt mir jedenfalls bekannt vor, aber ich weiß es nicht mehr :(
Ich habe hier jedenfalls ein /usr/sbin/safe_finger.

> Da kommt 'ne ganze Menge, sieht alles ganz normal aus, am Ende stellt er die
> Mail in die mqueue und möchte sie an 'erwin at localhost' zustellen.

Ja, sendmail sollte die eigentlich gleich verteilen.

> Verstehe nicht, warum das nicht gehen soll.

Ich kenne das Problem, hatte für Kunden einen cron-job bzw. ip-up
Eintrag, der Mail via fetchmail holte. Hab dann auch immer ein
sendmail -q dahinter geschrieben, weil ich da Probleme hatte.
Aber inzwischen hab ich qmail, da geht das IMHO viel besser. Na
ja, vielleicht kann's auch postfix besser. Halte das jedenfalls
eher für ein sendmail als für ein fetchmail Problem. Aber geraten
:)

oki,

Steffen