linux-l: perl-tk

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Jan 9 18:33:46 CET 2002

Ich habe mir das Modul File::Find angeschaut. Ich habe eine ganze
weile gebraucht, bis ich bei der Syntax durchgestiegen bin.
Ich musste mir  die man ansehen, "Perl in a Nutshell", "Perl Kochbuch" und
"Programmieren mit Perl" bis ich verstanden hatte wie das funktioniert.

Also Python finde ich sehr interessant, aber es gibt wesentlich
weniger Bücher darüber und offensichtlich reicht eines nicht bei
mir. Zu dem habe ich schon Bücher im Wehrt von ca. 160 EUR über
Perl. Ich will also (nicht so schnell) die selbe Summe für Python
ausgeben. Wenn ich noch eine zweit Sprache anfange dann wohl C.

Für die Die es interessiert, das Skript sieht jetzt so bei mir aus:

#! /usr/bin/perl -w

use strict;
use Tk;
use File::Find;

my $zwischen;
my @liste;
my $zufall;
my $ausgabe;
my $anzahl;
my $durchlauf;
my $mw;
my $print;

find sub { @liste = "$File::Find::/backup2/backup/cd" if -type d } ;

$mw = MainWindow->new;
$mw->title("scheiß");
$mw->Button(-text => "Start",
            -command => \&rotiene)->pack;
$anzahl = "1";
  foreach my $p (1, 2, 3, 4){
    $mw->Radiobutton(-text => $p,
                   -value => $p,
                   -variable => \$anzahl)->pack;
  }
MainLoop;

sub rotiene {
  chomp($anzahl);
  open(LISTE, "/backup2/backup/cd/liste.txt") || die "dateihandel fehlgeschlagen";
  @liste = <LISTE>;
  close(LISTE);

    for ($durchlauf =0; $durchlauf < $anzahl ; ++$durchlauf ){
      srand;
      $zufall = rand(@liste);
      $ausgabe = $liste[$zufall];
      $print = "@liste";