linux-l: Funktioniert (was: VIA 686B u. 2 IDE Channels: was tun?)

Gregor Zattler texmex at uni.de
Mi Jan 9 19:47:07 CET 2002

Hi BeLUG, debian-user-de,

ich hatte hier eine Anfrage (s.u.). Vielen Dank an Andreas,
Florian, Hans-Jürgen, Stefan und Veiko, die darauf reagiert
haben.

Ich hatte jetzt Gelegenheit, meine Daten woanders zu sichern und
ein bisschen rumprobiert:

BIOS auf v3.4 geupdatet, VIA-Unterstützung in 2.4.18-pre1
aufgenommen und funktioniert. Ich habe ein paar mal einen sid
mirror mit 8,5 GB Größe hin- und herkopiert und anschließend ein
diff über den ganzen Dateibaum gemacht: alles prima.

In /var/log/messages taucht nun immer auf:

   PCI: Using IRQ router VIA [1106/0686] at 00:07.0
   Applying VIA southbridge workaround.

Das ganze hat sowohl von master auf slave 'innerhalb' vin IDE
Channel 0 funktioniert, als auch zwischen IDE0-Master und
IDE1-Slave. Allerdings wurde/wird die IDE1-Slave-Platte dabei nur
mit UDMA-33 angesprochen, weil sie in einem alten Wechselrahmen
hängt, an den man intern kein 80-adriges Kabel hängen kann:

   hda: 80418240 sectors (41174 MB) w/1916KiB Cache, CHS=5005/255/63, UDMA(100)
   hdd: 60074784 sectors (30758 MB) w/2048KiB Cache, CHS=59598/16/63, UDMA(33)

Egal, in beiden Fällen dauerten kopieren und diffen je real
ca. 15 Min. Das reicht mir. Es soll ja nur um Backups gehen.

Ich lasse seit diesen Experimenten die Dateisysteme bei jedem
booten fscken und es tauchte nie ein Fehler auf (ausser nachdem
der Rechner aufgrund weiteren Rumspielens mit BIOS-Einstellungen
einfror...) Da gab's doch so eine Kerneloption, mit der man auch
in hoffnungsloseren Fällen per Tastendruck noch mal syncen
konnte? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ciao, Gregor

P.S.: Hier noch mal der Kontext dieses Testberichts:

* Gregor Zattler <texmex at uni.de> [Mon 31 Dez 2001 01:55:33 GMT]:

[...]