linux-l: dns-server

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Jan 11 12:24:00 CET 2002

* Henrik Hempelmann <henrik at hempelmann.com> [11.01.02]:
[..]
>Das Hauptproblem von djbdns, qmail etc. ist zuerst einmal
>DJB himself.
>Das ist die restriktive Lizenz und
>sein Egoproblem und die vielen religioes fanatischen Juenger.
Schade, dass Du jetzt genau mit technisch unrelevanter Diskussion anfängs.

>Wenn ich mir anschauen, dass ich fuer ein ordentliches qmail
>ein Patch, ein Patch und ein Jumbopatch aus verschiedenen
>Quellen benoetige, ist es mit dem Konzept von Sicherheit,
>Wartbarkeit und Zuverlaessigkeit schnell vorbei.
DJB bietet Geld für denjenigen der Ihm nachweisen kann, daß qmail nicht sicher wäre.
Da ist wohl klar, dass sich das nur auf seine Sourcen beziehen kann.
Im weiteren halte ich deine Aussage für nicht haltbar, da sich in jedem Fall erstmal
die Frage stellt _warum_ im Einzelfall gepatcht werden muss. Auf meinem Onlineserver läuft
jedenfalls eine nicht gepatchte Version von qmail. Die auf dieser ML eingesetzte BlackList hat
mich schon mal überlegen lassen ob ich einen  smtp-auth Patch einspiele.

>Abgesehen davon, dass auch auch djbdns nicht die Loesung aller Probleme ist.
Laber; das hat keiner behauptet.

[..]
>Zum Glueck gibt es fuer Mailer auch noch sinnvolle Alternativen
>jenseits von sendmail und qmail,  fuer Nameserver ist es da noch
>reichlich dunkel.
Lass mich raten - kann mir die Häder z.Z. nich ansehen -was du meinst: postfix ?

Gruß Thomas