linux-l: dns-server, neue Frage: bind4 zu bind9 updaten

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Jan 13 20:15:36 CET 2002

* Elmer Stöwer wrote on Sat, Jan 12, 2002 at 19:01 +0100:
> ich würd gern einen auf einem alten SuSE 6.4 Server, der mir als DNS dient
> von der bereits bestehenden bind 4.9.8 auf eine aktuelle bind Version
> updaten.

Was ist das für ein Server? Ne einfache Cache-Konfiguration oder
ein Primary mit hunderten Zonen?

> Hat jemand einen Tip, worauf ich dabei achten muß, bzw. wie die
> Konfigurationsdateien geändert werden müssen.

Die Zonefiles benötigen neu den Eintrag "$TTL = 8h" oder sowas,
vorzugsweise als erste Zeile. Ansonsten sollten die Zonefiles
gleich bleiben. Komplett geändert hat sich die named.conf.
Irgentwo gibt's ein Script, was den Kram von alt->neu
konvertieren kann. Hab ich, glaube ich, damals als erstes
Beispiel verwendet. Bringt aber nur was, wenn man viele Zonen
hat. Wenn das nur ne Handvoll sind, würde ich lieber ne Bind8
Beispielkonfig nehmen, und die Zonen per Hand hinzutragen.

> Ich habe im Netz natürlich Informationen zu allen
> bind-Versionen gefunden, aber der geniale Link, wo steht worauf
> beim umstellen von einer Version auf die andere geachtet werden
> muß, ist mir noch nicht entgegengekommen. Ich möchte das Ding
> nach Möglichkeit natürlich nicht komplett neu konfigurieren.

Na ja, wenn man mal ehrlich ist, muß man neben den Zonen i.d.R.
nur drei, vier Optionen setzen, und die sind dann in der
Beispielkonfig schon drin (das meiste ist eh alles default).
IIRC mußt Du eigentlich wirklich nur ne Beispielkonfig nehmen,
und die Zonen dazuschreiben, vielleicht noch ein paar ACLs,
wenn's sein muß. Ich hab damals einen hidden primary einfach
runtergefahren, geupdatet, die Konfig mit Copy&Paste und
vielleicht einigen vi %s's erstellt, und Ruhe war.

> Dankbar für jeden hint/link...

Na, dann muß ich Dir mal meinen Artikel aufschwatzen :)

http://sws.dett.de/mini/dns/dns
ab "Konfiguration des Bind" steht bißchen was (in deutsch :)).

oki,

Steffen