linux-l: Installationsscript und Manpage

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Mo Jan 14 13:29:03 CET 2002

Hallo,
ich stehe vor folgender Aufgabe:
Ich habe ein Script geschrieben. Nun soll dazu eine Manpage erstellt
werden. Außerdem ein Installationsscript, das die Dateien an den
entsprechenden Ort copiert.

Meine Probleme sind nun:
1. Eine Manpage sollte laut "man man" bestimmte Sektionen enthalten, soweit
ok. Wird die ASCI-Datei dann einfach nur gzipped oder was? Dann sollte
sie in den entsprechenden Ordner kopiert werden, je nach Sprache.
Ich würde den tree in /usr/local bevorzugen, aber in man1, man5 oder
wohin kopieren? Wo finde ich infos dazu?

2. Was bietet sich als Installationsscript an? Ist es sinnvoll, für so
eine einfache Aufgabe was ala configure, make, make install zu verwenden
und C zu lernen oder reicht da nen einfachs ausführbares Perl-Script ala
./install.pl ? Dabei schwebt mir für später eine grafische Installation
vor, bei der auch gleich die Setup-Einstellungen für das Script gemacht
werden können.

Wäre nett, wenn mal nen paar Anregungen kämen. Die Umsetzung sollte ich
dann schon hinbekommen...

Danke.
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5