AW: linux-l: Installationsscript und Manpage

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at t-systems.com
Mo Jan 14 13:39:53 CET 2002

So bin ich bis jetzt immer vorgegangen - und es hat immter funktioniert. Wenn deine Man-Page auch auf anderen Unixen laufen soll (z.B. HP-UX) dann solltest du auf das zippen verzichten, denn andere man-Programme können das u.U. nicht.

> Dann sollte
> sie in den entsprechenden Ordner kopiert werden, je nach Sprache.
> Ich würde den tree in /usr/local bevorzugen, aber in man1, man5 oder
> wohin kopieren? Wo finde ich infos dazu?
Wenn du xman aufrufst, und dann bei den Manual-Page-Sektions rein schaust, dann sollte dir das schon ein bischen weiterhelfen. Das Problem ist das die Aufteilung, in welche Sektion was muß, von Unix-Derivat zu Unix-Derivat verschieden ist.

> 2. Was bietet sich als Installationsscript an? Ist es sinnvoll, für so
> eine einfache Aufgabe was ala configure, make, make install
> zu verwenden
> und C zu lernen oder reicht da nen einfachs ausführbares
> Perl-Script ala
> ./install.pl ? Dabei schwebt mir für später eine grafische
> Installation
> vor, bei der auch gleich die Setup-Einstellungen für das
> Script gemacht
> werden können.

Bei einem kleinen Kommando, das nur unter /usr/local/bin "rumflackt" würde ich u.U. ein Shell-Archiv verwenden. Das kannst du mit shar erzeugen. An das resultierende Shell-Script kannst du dann einfach deine Installationsroutienen anhängen.
Ansonsten ... was hälst du von RPM ?