linux-l: complete in bash

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jan 14 23:57:02 CET 2002

On Mon, Jan 14, 2002 at 09:11:55PM +0100, Soeren Sonnenburg wrote:
> hi!
>
> weiss jemand, ob man complete regeln bauen kann fuer folgendes beispiel
> (in bash):
>
> gzip <tab>  komplettiert saemtliche files ausser *.gz files
> gzip -d <tab> komplettiert nur *.gz files

<http://www.caliban.org/bash/index.shtml#completion>

gzip -d funktioniert leider nicht, dafür aber gunzip <TAB> <TAB>,
welches dir nur .gz und Directories anzeigt.

> Ansonsten suche ich noch eine moeglichst grosse complete liste, so mit
> apt, dpkg und allem schnickschnack :-)

Ist ganz netter Kram drin: ssh-completion anhand der .ssh/known_hosts,
mpg123 zeigt nur .mp3s an, unalias nur aliase, ee und xv nur Bilder
und und und.

Ralph
--
Freeze! Don't move! You've been chosen as an extra in the movie
adaptation of the sequel to your life.