linux-l: Einloggen in X vom anderen Rechner aus (X-Forwarding?)

Thomas Kaepernick Fam.TKaepernick at web.de
Di Jan 15 21:29:56 CET 2002

Hallo Leute,

ich habe hier ein 486-DX-Notebook mit 4 MB RAM und ca. 100 MB
Festplattenspeicher. Meine Idee ist auf  ihm Linux o.ä. als Grundsystem zu
installieren, also ohne X-Server. Über ein Nullmodemkabel oder Netzkarte
will ich mich dann auf einem anderen Linuxrechner, auf dem der X-Server
läuft, einloggen. Meine Frage ist zum einen, reicht der Arbeitsspeicher,
also läuft der X-Server ganz auf dem anderen System und das Notebook ist
"nur" ein Terminal? Zum anderen, wie ist es, wenn sich auf dem
Hauptrechner  ein Benutzer graphisch eingeloggt hat, kann der
Notebookbenutzer  eigene Progamme starten? Eigentlich müßte es doch gehen
bei einem Mehrbenutzersystem. Ihr merkt ich bin noch recht neu in der
Materie. Und ich hoffe, ich habe mir für den Anfang nicht ein zu
kompliziertes Projekt vorgenommen.

Gruß

Thomas Kaepernick