linux-l: Moin from a Newbie

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Do Jan 17 09:57:17 CET 2002

Hallo,
* Mortimer Graf zu Eulenburg <Mortimer.Eulenburg at y-e-p.de> [020116 10:10]:
> 1.Ich habe gelesen, dass Lilo sich automatisch im MBR **vor** den Win2k-
> Loader setzt, man kann also unbesorgt Lilo auf den MBR befehlen, was mir
> sehr entgegen käme. Aber stimmt das auch ? Ich würde ungern meinen MBR
> mittels Rettungsdisk flicken müssen. Ab welcher Version ist Lilo so klug ?

Bootdisketten bereithalten und ausprobieren.

> 2. Das System hängt die CD-ROM automatisch in das Dateisystem ein, Kandalf
> hat mir auch einen Tip gegeben, mit welcher Verknüpfung ich die CD-ROM ein-
> und aushängen kann aber ich kriege die Fehlermeldung dass die CD-Rom nicht
> in die fstab eingetragen ist. Öh, kann ich da einfach munter per Editor in
> der fstab rumwuseln oder zerschiesse ich da irgentwas unrettbar ?

Du kannst die Datei einfach editieren.
"man fstab" sollte Dir weiterhelfen.

Die Zeile sollte in etwa so aussehen:
/dev/scd0 /cdrom      iso9660  defaults,ro,user,noauto  0      0

Gruß
Uli

--
'The box said, 'Requires Windows 95 or better', so i installed Linux - TKK 5